Ilias und die Odyssee durch die Onlineportale

Na toll! Da will ich mit dem letzten Onlineportal der Uni Freiburg abschließen und dann kommt sowas 🙄 War ja klar. Dafür ist mir mal ein weniger unkreativer Titel als „Woche 1“ oder „Fotos von der Stadtrallye!“ eingefallen….. Aber wenn ihr wirklich kreativ wollt, solltet ihr ganz runterscrollen!

ilias fehlermeldungAlso, so sieht es aus, wenn ILIAS nicht funktioniert 😉 Wenn ILIAS funktioniert, kann man dort die meisten Skripte und Folien der Lehrveranstaltungen herunterladen – es sei denn, die Verantwortlichen haben noch nicht auf ILIAS umgeschaltet und laden ihre Dokumente noch woanders hoch. Die Seite ist nämlich neu und soll CampusOnline bis Herbst 2014 ablösen.

Man loggt sich einfach mit seiner Benutzerkennung bei ILIAS ein und landet auf seinem „Persönlichen Schreibtisch„. Über das „Magazin“ könnt ihr euch zu euren Veranstaltungen durchklicken und dort findet ihr dann die Skripte. Meist sind sie durch ein Passwort geschützt, das man beim ersten Mal eingeben muss. Danach ist man Mitglied in dem Kurs und kann sich die Skripte runterladen. Wenn man sich das nächste Mal anmeldet, findet man den Kurs auch auf dem Persönlichen Schreibtisch und kann direkt darauf klicken.

ILIAS zeigt einem auch immer an, wenn sich etwas geändert hat oder wenn man etwas noch nicht heruntergeladen hat durch „ungelesen“ oder „geändert„. Das ist ganz hilfreich, wenn einige Dozenten die Materialien nach einer Woche schon wieder löschen und damit man nicht verpasst, sich das rechtzeitig runterzuladen…

Und morgen ist Slam Surpreme! 😎

SLAMSUPREME_20112013

Was denkst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s