Habt ihr unbewusste Vorurteile?

Auch auf die Gefahr hinaus, dass ich hier zu viel über mein Studium oder spezielle Themen daraus schreibe – es gibt eine Website, die ich euch trotzdem vorstellen will! 😉

Hier kann man nämlich seine eigenen unbewussten Assoziationen testen, z.B. zu Hautfarbe, Alter, Geschlecht – Karriere / Wissenschaft oder Sexualität. Unser Prof in Sozialpsychologie hat sie uns vorgestellt und es handelt sich um ein Projekt von der Harvard Universität. Manche denken vielleicht: „Ich mache keinen Unterschied zwischen Menschen mit heller oder dunkler Hautfarbe“ und der Test zeigt ihnen, ob sie es unbewusst nicht vielleicht doch tun…

Auf der amerikanischen Seite gibt es noch mehr Auswahl, die aber teilweise direkt auf Amerika bezogen ist. Was man hier aber auch mal machen könnte, ist der IAT (Implicit Association Test) zum Thema Religion 😉 Ich hab auch den Asiaten-Test gemacht, aber der bezog sich auf die Einstellung zu Amerikanern mit europäischer oder asiatischer Herkunft (und bei mir kam raus, dass ich asiatische Amerikaner eher für foreign halte als europäische, dabei sollte das doch eigentlich keinen Unterschied machen… Ups).

vogel_vorurteil

… ich mag Pinguine.

Wenn ihr jetzt jedenfalls feststellt, dass ihr bei Ethnie (bzw. „Rasse“), Hautfarbe oder Religion unbewusste Vorurteile habt, dann solltet ihr unbedingt etwas dagegen tun – zum Beispiel durch Teilnahme an den Internationalen Clubabenden, die jeden Donnerstag stattfinden 😉

Morgen findet ein internationaler Wichtelabend in der MensaBar statt und nächste Woche Donnerstag eine Internationale (Weihnachts-)Studentenparty im Jazzhaus! Es lohnt sich – auch wenn man keine unterbewussten Vorurteile hat 😉 😀

Was denkst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s