Zimmer im Wohnheim

Das Studierendenwerk bietet eine Menge Möglichkeiten, dass ihr euch in Freiburg häuslich einrichten könnt. In neun Wohnheimen finden Studierende ein neues Zuhause und so manch gute Freunde. Wahre Originale Freiburgs.

Die Wohnheime sind keinesfalls alles gleichaussehende Wohnblöcke. Nein, nein!!  Ob Neu- oder Altbau, sie haben alle einen ganz eigenen bunten Charme. Ein umgebautes altes Militärkrankenhaus (Stühlinger) oder eine alte Kaserne (Vauban) bieten schließlich einen ganz spezielles Freiburg- Flair. Und mal ehrlich,  sich in einem ehemaligen Leichenkeller, der MuDomBar, ein Bierchen zu zischen, hat ja auch irgendwie Stil.

 

Das Studierendenwerk Freiburg bietet in Freiburg und in Kehl, Offenburg sowie Furtwangen ca. 4.200 Plätze an, aber es kommen immer noch mehr Wohnheime hinzu. Noch nie wurde so viel gebaut wie zur Zeit. Neben sanierten Altbauten kann man in Freiburg auch in ganz neuen modernen Häusern wohnen (Campus I + II). Es herrscht reger Baubetrieb, denn  die Nachfrage an Plätzen im Wohnheim ist groß.  SEHR GROß!!!

 

Bewerbungsfrist startet Mitte Januar!

Um ein Zimmer zu bekommen, müsst ihr eine Online- Bewerbung ausfüllen, was jeweils vor dem Sommersemester und dem Wintersemester möglich ist. Bald is dann auch wieder soweit. Das Formular für die Online- Bewerbung ist ab dem 15. Januar bis 28. Februar für euch freigeschaltet. In dieser Zeit könnt ihr einen Antrag auf ein Zimmer im Wohnheim für das kommende Sommersemester stellen.

Bevor ihr diesen Antrag in Angriff nehmt, solltet ihr euch über ein paar Dinge im Klaren sein. Am besten nehmt ihr euch einfach ein paar Minuten Zeit und schaut euch die Profile der Wohnheime und die jeweilige Lage einmal genauer an.

Küche im Wohnheim Berliner Allee     

Stellt euch doch mal die Frage, wie ihr gerne wohnen möchtet. Alleine, oder doch lieber in einer Wohngemeinschaft? In den Häusern gibt es 2er bis 12er WGs. Möchtet ihr lieber in einer großen oder in einer kleinen WG leben? Wie weit ist es eigentlich zu eurer Hochschule? Wie hoch darf die Miete sein?

Denn es ist nicht egal!

All diese Fragen werden wieder auftauchen. Es ist besser, so konkret wie möglich darauf zu antworten, anstatt „Alle“ oder „Egal“ anzugeben. Außerdem darf das kleine Feld für Bemerkungen gerne genutzt werden. Hier könnt ihr kurz etwas zu eurer Person schreiben und habt Platz persönliche Wünsche zu äußern. Aber Vorsicht: Es ist ein kleines Feld, das  nicht für Lebensläufe und ausufernde Motivationsschreiben gedacht ist.

Das Online- Formular dafür findet ihr unter Bewerbung Wohnheim Wohnportal.

Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage unter Wohnen.

Auf Grund der großen Nachfrage müssen wir euch aber leider auch darauf aufmerksam machen, dass wir nicht allen Interessierten ein Zimmer anbieten können. Unsere Kapazitäten reichen dafür leider nicht aus.

Die Wohnraumverwaltung findet ihr in der Schreiberstraße 12 – 16, 79098 (gegenüber vom Café Extrablatt) im ersten Stock.

Sprechzeiten: Di 9:00 bis 12:00 und Do 13:30 bis 16:00

Ein Gedanke zu “Zimmer im Wohnheim

  1. Hello, I am reading your blog and I think you might be able to help us.
    My daughter is an international visiting researcher. She needs a housing from May 12th 2019 to July 29th 2019. We are looking for a student residency or a room in a dorm.

    Would you be able to help us make the contacts? We don’t know where to look for sublease.

    Thank you so much!

    Maria Rescala

    Hallo, ich lese gerade Ihren Blog und ich denke, Sie könnten uns vielleicht helfen.
    Meine Tochter ist eine internationale Gastwissenschaftlerin. Sie braucht eine Unterkunft vom 12. Mai 2019 bis 29. Juli 2019. Wir suchen eine Studentenresidenz oder ein Zimmer in einem Wohnheim.

    Können Sie uns helfen, Kontakte zu knüpfen? Wir wissen nicht, wo wir die Untervermietung suchen müssen.

    Ich danke dir sehr!

    Maria Rescala

Was denkst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s