Die Studenten…

Jetzt, wo die Ferien zu Ende sind, habe ich mir überlegt, worüber ich schreiben könnte… Weihnachten ist vorbei. Silvester ist vorbei. Und dann musste ich an mein neues Kochbuch denken. Ein Weihnachtsgeschenk. Kochbuch Nummer 3. Da kam das Thema von ganz allein:

6+x Vorurteile über Studenten

1. Studenten können nicht kochen.

2189935_700b

Ich muss gestehen, dass ich leider selbst nicht so gut kochen kann. Meine Nudeln hab ich mittlerweile perfektioniert, ansonsten esse ich lieber in der Mensa (oder vielleicht übe ich bald etwas mit dem neuen Kochbuch, bei dem man für jedes Rezept nur 6 Zutaten braucht 😀 )

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Es gibt viele Studenten, die kochen können und das sogar sehr gut! Letztens war ich bei einer Freundin zu Besuch und ihre Mitbewohnerin hat für alle persisch gekocht… Das war lecker…

Und trotzdem hält sich das Vorurteil, dass Studenten nicht kochen könnten – ihr Kühlschrank aber trotzdem gut gefüllt ist. Mit Bier. Und das führt uns gleich zu Vorurteil Nummer 2.

2. Studenten (besonders Erstis) trinken viel und gehen dauernd feiern.

a44RZL6_700bAlso… In diesem Punkt bin ich vor allem von allen „älteren“ Studenten enttäuscht, die in ihre WG-Angebote „Bitte keine Erstis“ geschrieben haben, weil Erstis ja angeblich so unglaublich viel Party machen und unreif sind. Nicht alle Erstis sind gerade 18 geworden, haben gerade Abitur gemacht und wollen jedes Wochenende einen anderen Club ausprobieren. Und, ob man’s glaubt oder nicht, auch nicht alle Studenten gehen jedes Wochenende feiern 😛

3. Studenten haben zu viel Freizeit.Alice_par_John_Tenniel_02

Wenn jemand anders so einen Stundenplan sieht, dann wirkt das vielleicht so. Aber es wird halt erwartet, dass Studenten sich selbstständig um die Bewältigung des Stoffes kümmern, und dabei kommt es drauf an, wie man das angeht:

Typ 1  lehnt sich zurück und wird kurz vor der Klausur panisch 😀 Typ 2 beschäftigt sich während des Semesters in seiner „Freizeit“ damit 😕

Abgesehen davon haben einige Studiengänge an sich schon sehr hohe Anforderungen. Ein Bekannter studiert Physik und hat erzählt, dass er an seinen Übungsaufgaben meist noch bis spät in die Nacht sitzt. Soviel zum Thema „zu viel Freizeit“ 😀

4. Studenten sind faul.

Studenten haben nicht nur zu viel Freizeit, sondern sie schlafen auch mindestens bis zum Mittag – um dann zum Frühstück in die Mensa zu gehen, sie können ja nicht kochen 😀
Also, gestern war ich mit meiner Referatsgruppe in der UB 1 und es gab keine Schließfachschlüssel mehr, weil ALLE Fächer belegt waren. Das sieht doch eher hiernach aus… :
4295178_700b

5. Studenten leben in chaotischen Studentenbuden.

Auf dem Boden liegt noch der Pizzakarton von letzter Woche und dreckige Wäsche, die der Student übrigens regelmäßig von Mama waschen lässt, liegt überall verstreut herum. Auf einem Berg von unsortierten Unterlagen thront der Laptop mit 9gag.com als Startseite.

dsci0063he0

Es gibt fast so viele weibliche wie männliche Studenten. Und vielleicht ist auch das nur ein (Geschlechter-)Vorurteil, aber ich kann mir kaum eine Studentin vorstellen, die so leben würde 😀

6. Studenten liegen dem Staat auf der Tasche.

Stimmt, ein Studium ist teuer. Nicht nur für den Studierenden, sondern auch für den Staat (hier ein paar Angaben aus dem Jahr 2010). Aber: Knapp zwei Drittel der Studenten arbeiten auch neben dem Studium. Das macht es zwar nicht günstiger für den Staat, aber zeigt, dass die Studenten nicht nur dem Staat faul auf der Tasche liegen. Und gut ausgebildete Fachkräfte sind nun mal wichtig und etwas, in das man investieren sollte.

Hier gibt’s den typischen Studenten!

6+x. Psychologiestudenten haben einen Knacks und wollen sich selbst therapieren,

frabz-Psychology-Student-What-my-family-thinks-I-do-What-society-think-9408e5Informatiker wohnen in Kellerwohnungen und zocken, Geisteswissenschaftler machen nur eine teure Taxifahrer-Ausbildung und BWL-ler und Juristen sind arrogante Schnösel aus reichem Hause…

Und… Was studiert ihr und mit welchen Vorurteilen müsst ihr euch so auseinander setzen? 😀

4 Gedanken zu “Die Studenten…

Was denkst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s