Kulturelles Freiburg!

Wer sich außer mir noch gefragt hat: „Was hat Freiburg eigentlich kulturell zu bieten?“, ist sicherlich auf die verschiedenen Museen hier gestoßen. Vom Museum für Stadtgeschichte, dem Naturmuseum bis zum dem Museum für Neue Kunst und natürlich dem Augustinermuseum!  Letzteres habe ich genauer unter die Lupe genommen und möchte euch nun von meinem Besuch erzählen.

Vorab: Das Augustinermuseum gehört zu den bedeutenden Museen am Oberrhein und ist euch aufgrund seiner gelben Außenfassade sicher schon aufgefallen! Falls nicht: Es befindet sich nahe der Innenstadt am Augustinerplatz, wo nicht nur im Sommer reges Treiben herrscht, und ist erreichbar mit der Linie 1.

augustinermuseum 3

Es ist ein ehemaliges Kloster mit gotischem Kreuzgang und wurde 2010 nach einem Umbau neu eröffnet. Finden werdet ihr dort KUNST, KUNST, KUNST: Vom Mittelalter bis zum Barock sowie der Malerei des 19. Jahrhunderts.

Beeindruckend fand ich, natürlich neben den Kunstwerken, vor Allem die Architektur des Museums. Es erstreckt sich über mehrere Stockwerke und ist ausgestattet mit kleinen Balkonen, Galerien und Nischen. Der frisch sanierte Dachstuhl beherbergt die neuere Kunst und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

Was mich überwältigt hat, waren zum Beispiel diese riesigen Herrschaften, die einst an dem Freiburger Münster angebracht waren:

Augustinermuseum 1

Eine aktuelle Sonderausstellung des Museums ist die sogenannte „Baustelle Gotik“. Gezeigt wird wie zur Zeit der Gotik herausragende architektonische Meisterwerke geschaffen werden konnten. Auch der Münsterbauverein Freiburg hat sich an der Ausstellung beteiligt, diese dauert noch bis zum 25. März 2014. Hier gibt es mehr Infos.

Im Augustinermuseum wird allerdings nicht nur Kunst erfahrbar. Ein antikes Cafe wurde im historischen Kreugang und dem Innenhof errichtet, das durch die gotische Architektur einen ganz besonderen Flair bekommt!

Nun noch einige Infos zum Museum:

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 – 17 Uhr
Eintrittspreise inkl. Sonderausstellung: 7 Euro, für Studenten: 5 Euro
Die Eintrittskarte ist gültig als Tageskarte in allen städtischen Museen Freiburg!!

Ich wünsche euch viel Spaß! 😉

Was denkst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s