Weihnachtsferien

Endlich liegt auch der erste Schnee im Schwarzwald und es ist deutlich zu spüren: Die Weihnachtsferien stehen vor der Tür. Spaziert man durch Freiburg, ist einem spätestens seit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes klar, wie rasch der Dezember gekommen ist und das Jahr sich dem Ende zuneigt.  In den WG’s werden Plätzchen gebacken und Glühwein getrunken und die Vorfreude auf die freie Zeit steigt von Tag zu Tag. Aber wie verbringen Freiburger Studierende die Feiertage? Geht es über die Feiertage nach Hause oder sogar in den Urlaub? Wir haben uns mal umgehört! Ein Beitrag von Ina Lukas.

Name: Bastian Ullmann

Bastian Ullmann

In den Ferien besuche ich…
… gute Freunde von zu Hause, die ich nur noch selten sehe, seit ich umgezogen bin und das letzte Treffen schon wieder lange her ist.

Ich feiere Weihnachten mit…
…meiner engsten Verwandtschaft.

Besonders freue ich mich auf…
…die Gemeinschaft an Weihnachten, das Beisammensein mit meiner Familie und endlich mal wieder Skifahren zu gehen.

An Silvester werde ich…
…wie immer mit Freunden leckeres Raclette essen, feiern und um Mitternacht ordentlich böllern.

 

Name: Maike Lukas

Maike Lukas

In den Ferien besuche ich…
…die Verwandtschaft und eine Freundin, die in Ulm studiert.

Ich feiere Weihnachten mit…
…meiner Familie zu Hause.

Besonders freue ich mich auf…
…zu Hause. Plätzchen backen und das Haus dekorieren, gutes Essen kochen und mit der Katze vor dem Kachelofen das Feuer zu genießen.

An Silvester werde ich…
…leider arbeiten müssen, aber trotzdem das Beste draus machen.

 

Name: Niklas Strack

Niklas Strack

In den Ferien besuche ich…
…meine Großmutter und am zweiten Weihnachtsfeiertag meine Patentante. Außerdem werde ich mich in den Ferien mit vielen alten Schulfreunden treffen, die ich während des Jahres nur selten sehe.

Ich feiere Weihachten mit…
…klassisch im kleinen Kreis mit meinen Eltern, Geschwistern und meiner Großmutter. Wir treffen uns zum gemeinsamen Abendessen unter dem Weihnachtsbaum.

Besonders freue ich mich auf…
…auf die Köstlichkeiten, die meine Mutter zu Weihnachten kocht und backt, sowie auf die gemeinsame Zeit mit der Familie.

An Silvester werde ich…
…zusammen mit Freunden Fondue schlemmen und gemütlich in das neue Jahr hineinfeiern.

 

Name: Luis Trunk de Flores

Luis Trunk de Flores

In den Ferien besuche ich…
…meine Eltern, meine Freundin und andere Freunde. Außerdem besuche ich ein wundervolles Reiseland – Israel!

Ich feiere Weihachten mit…
…meinen Eltern am 24. und die anderen Feiertage mit dem Rest meiner Familie.

Besonders freue ich mich auf…
…auf das nichts tun und endlich etwas ausruhen und entspannen zu können. Außerdem freue ich mich die Zeit mit mir wichtigen Menschen zu verbringen.

An Silvester werde ich…
…mit meinen Freund_innen lecker essen, anstoßen, musizieren und tanzen. Hauptsache keine großen Menschenmassen.

Autorin: Ina Lukas

Zum Beitrag

Dieser Beitrag wurde im Rahmen eines BOK-Kurses beim Zentrum für Schlüsselqualifikationen verfasst. Dort könnt ihr im Medienbereich jedes Semester unterschiedliche Veranstaltungen belegenen. Einige der in den Veranstaltungen geschaffenen Texte veröffentlichen wir auf unserem Blog.

Was denkst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s