Wer sind eigentlich diese Mensa Singers?

Die Mensa Singers treffen sich jeden Dienstag ab 18:45 Uhr in der Mensa Rempartstraße, um gemeinsam zu singen. Wir durften an einer Probe teilnehmen und Fotos machen.

Die Mensa Singers singen sich in der MensaBar ein.

Die Probe startet mit einem Einsingen in der MensaBar, bei dem sich erst alle strecken und die Muskeln lockern. Chorleiterin Steffi Heine singt anschließend kurze Melodien vor, die alle nachsingen. Dabei wird die Stimme auf das Singen vorbereitet, aber auch Stimmbildung und Artikulationsübungen sind Teil des Einsingens. Nach dem Einsingen ziehen sich die Mensa Singers zum Buffet zurück, da die PingPong Party in der MensaBar vorbereitet wird.

Die Mensa Singers sind ein A Capella Chor und proben daher auch ohne Instrumente.
Wenn Chorleiterin Steffi Heine das neue Stück nicht kennt, kommt in der Probe ein Keyboard zum Einsatz.

 

 

 

 

 

Bei den Mensa Singers handelt es sich um einen A Capella Chor. Selbst bei den Proben werden normalerweise keine Instrumente genutzt. Steffi Heine kennt die meisten Lieder, die sie mit dem Chor einstudiert, so gut, dass sie die einzelnen Passagen ohne Instrument vorsingen kann. Da sie das Stück, mit dem der Chor heute beginnt, aber nicht so gut kennt, kommt in dieser Probe ausnahmsweise ein Keyboard zum Einsatz.

Die Mensa Singers formieren sich jedes Semester neu. Wegen der kurzen Probenzeit und weil am Semesterende Prüfungen anstehen, probt der Chor nicht jedes Semester für einen speziellen Auftritt, sondern die Freude am Singen steht im Mittelpunkt. Aber da einige der Sänger*innen für mehrere Semester mitsingen, haben die Mensa Singers inzwischen ein festes Repertoire und sind dieses Semester im Juni zum ersten Mal aufgetreten.

Am Ende der Probe fügen sich die einzelnen Stimmen bei dem neuen Stück schon zu einem wunderschönen Gesamtklang.

Gegen Ende der Probe setzt Steffi Heine die einzelnen Stimmen zusammen und obwohl das Stück bei der heutigen Probe zum ersten Mal ausprobiert wurde, entsteht schon ein wunderschöner Chorklang.

Du bist neugierig geworden oder hast Lust mitzumachen? Am Dienstag, die 23. 7. 2019 geben die Mensa Singers eine Kostprobe im Mensa Garten. Die Anmeldung für das kommende Semester wird wieder ab Ende September möglich sein.

Was denkst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s