STUDIWERK AM HERD: One Pan Sommergemüse mit Feta und Oliven

Bei sommerlich heißen Temperaturen möchte man sich manchmal am liebsten nur von Eis und frischem Obst ernähren, aber es sind auch einige leckere Gemüsesorten in Saison! Zucchini, Tomate, Paprika und rote Zwiebel kommen in diesem schnellen und einfachen Rezept voll zur Geltung. Außerdem muss man weder lange am Herd stehen noch viel Geschirrspülen – wenn das kein überzeugendes Argument  ist? 

Zutaten (für 2 Personen):

  • 1 mittelgroße Zucchinizutaten
  • 1 große Tomate
  • 1 Paprika
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Zitrone (unbehandelt)
  • 200g Feta
  • Olivenöl
  • Oliven (nach Geschmack)
  • einige Blätter Basilikum
  • Pfeffer, Salz, italienische Kräuter

Zubereitung:

Die größte Arbeit an diesem Rezept ist schnell erledigt: das Gemüse muss gewaschen und in gleichmäßige Stücke geschnitten werden. Die Anteile der unterschiedlichen Sorten können natürlich je nach Geschmack verändert werden.

gemüse

Anschließend kommt das Gemüse direkt in die Auflaufform und wird dort mit 2-3 Esslöffeln Olivenöl, Pfeffer, Salz und Kräutern vermischt. Ein echter Geheimtipp ist das Schafskäse-Gewürz vom Münstermarkt – eine italienische Kräutermischung mit Salbei, Basilikum, Oregano, Rosmarin und Thymian tut es aber auch.

 

auflaufDer Feta kann entweder geschnitten und verteilt werden oder direkt über das gewürzte Gemüse gekrümelt werden. Dann wird der Saft der Zitrone gleichmäßig darüber ausgepresst. Wer es besonders zitronig-frisch mag kann auch noch die Schale der Zitrone darüberreiben. Zum Schluss werden nur noch beliebig viele Oliven auf dem Feta verteilt bevor der Auflauf bei 200°C für ungefähr 20 Minuten im vorgeheizten Ofen überbacken wird.

Und fertig!

Besonders lecker ist dazu frisches Baguette.  Wenn der Feta im Ofen zu schnell braun wird kann die Temperatur reduziert werden oder die Auflaufform nach einer Weile mit Backpapier abgedeckt werden. Frisch aus dem Ofen werden vorm Servieren nur noch die Basilikumblätter verteilt.

baked

img_20190719_131400.jpg

 

 

 

 

 

Also ab auf den Teller mit dem Gemüse und dann: Guten Appetit!

Ein Gedanke zu “STUDIWERK AM HERD: One Pan Sommergemüse mit Feta und Oliven

Was denkst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s