Which languages do you speak?

Sprache verbindet Menschen auf der ganzen Welt. Sie ist der Schlüssel zur Kommunikation. Unabhängig davon, welche Sprache du sprichst und welche du lernen möchtest – das Wichtigste ist, dass du Interesse daran hast, dich in einer, für dich attraktiven Sprache zu verständigen und engagiert bist, jemandem „deine Sprache“ beizubringen. Um dies zu ermöglichen, hat der Internationale Club vom SWFR am Donnerstag einen Tandemabend in der Mensabar veranstaltet.

 

Alle Studierenden oder nicht Studierenden bekamen einen Zettel, auf den sie schreiben sollten, welche Sprache sie erlernen möchten und welche sie selbst anbieten. Manche davon hatten die Absicht, nur eine bestimmte Sprache zu üben. Manche dagegen waren offen für alle Fremdsprachen.

_DSC0026

Anna (links) aus Russland möchte ihr Französisch verbessern und findet auch problemlos die Tandempartnerin Asma (rechts) aus Frankreich. Asma war  mehrmals in Russland und ist von der russischen Sprache und Kultur sehr fasziniert. Obwohl sie sich in dieser Sprache verständigen kann, möchte sie ihre Sprachkenntnise vertiefen, genauso wie Anna ihren Wortschatz im Französischen erweitern und mehr über die französische Kultur und den Lebensstil wissen will.

 

Lisa aus Deutschland studiert Philosophie und Deutsch. Sie war ein paar Mal in Georgien und möchte ihr Georgisch verbessern. Von der georgischen Sprache, Küche und Kultur ist sie begeistert. Beim Tandemabend findet sie niemanden, mit dem sie sich austauschen und ihre Sprachkenntnise ausbauen kann. Ähnlich geht es auch Houssam aus Libanon, er macht seinen Master in „Renewable Energy Engineering and Management“ und möchte die deutsche Sprache „endlich“ lernen, denn er studiert auf Englisch. Leider findet er auch keinen, der/die Interesse daran hat, Arabisch zu lernen.

 

Nun endet der Tandemabend nicht damit, sondern es werden neue Bekannschaften geschlossen, man verabredet sich für das nächste Treffen und zum kulturellen Austausch.

Ein Gedanke zu “Which languages do you speak?

Was denkst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s