IC Highlights { Das Internationale Kinder- und Familienfest

Als Internationaler Club für Studierende richten sich unsere Veranstaltungen an internationale und deutsche Studierende aller Hochschulen in Freiburg und des Zuständigkeitsgebiets des Studierendenwerks. Dabei bieten wir meist Abendveranstaltungen für Erwachsene an. Für die vielen jungen studierenden Mütter und Väter mit kleinen Kindern haben wir hingegen selten Angebote.

Deswegen wurde schon vor über fünf Jahren gemeinsam in Kooperation mit dem lateinamerikanischen Verein Nuestra America das Internationale Kinder- und Familienfest ins Leben gerufen.

Das Internationale Kinder- und Familienfest ist ein ganzer Tag im Mensa Garten der Mensa Rempartstraße mit zahlreichen Angeboten für junge Familien und vor allem unsere kleinen Bürger. Immer an einem Samstag verwandelt der Internationale Club zusammen mit Nuestra America und einem weiteren Gastland den Mensa Garten in eine interaktive Spielwiese für alle Familien die kommen möchten, seien es aktive oder ehemalige Studierende mit ihren Kindern, oder andere Familien.

Zahlreiche Outdoor-Spiele sind jedes Jahr wieder in unserem Garten zu finden.

Dabei sorgen wir natürlich auch immer für die passende Versorgung mit Speisen und Getränken, damit uns auch keiner in der Sommerhitze umkippt und die Kinder auch ein Eis genießen können.

Neben den Outdoor-Spielen gibt es aber auch immer ein richtiges Tagesprogramm um Erwachsenen und Kindern gleichermaßen etwas bieten zu können. Von kleinen Tanzkursen und Tanzauftritten über musikalisches Austoben bis hin zu live Musik ist alles vertreten.

Tanzauftritt

Auch kleine Vorführungen wie zum Beispiel die der Kinder Taekwon-Do Gruppe des Gastlandes Korea im Jahr 2019 gibt es jedes Jahr.

Und für all unsere kleinen Gäste, die keine Lust auf ein festes Programm haben gibt es zahlreiche Bastel- und Malstationen, Märchenstunden und das stets beliebte Kinderschminken.

Von frühem Nachmittag bis in den Abend hinein hat also jeder die Möglichkeit, ob groß oder klein, in unserem Mensa Garten vorbeizuschauen, sich an unseren zahlreichen Angeboten zu erfreuen und bei der abendlichen Live-Musik abzuschalten oder zu tanzen. So können wir auch mindestens einmal im Jahr den vielen jungen Familien aus Freiburg und Umgebung einen tollen Tag bieten und  erfreuliches Kinderlachen zu uns in den Garten holen.

Jedes Jahr wieder freuen wir uns daher auf die Zusammenarbeit mit dem lateinamerikanischen Verein Nuestra America, wechselnden Gastländern und unserem studentischen Tutorenteam. Wir hoffen, dass wir es auch in diesem Sommer noch schaffen, das Internationale Kinder- und Familienfest für alle zu realisieren.

Was denkst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s