IC Highlights { Café Multilingua. Online! – Ein Sprachcafé, aber ein ganz cooles :-D

Pünktlich um 20:30 Uhr. „A wild yin appeared.“ Lol.

Jeden Montag findet Café Multilingua (endlich wieder) statt, immer um 20:30 Uhr virtuell auf einer Plattform, die „Discord“ heißt. Ob ein virtuelles Sprachcafé auch so cozy wie in einem physischen Café ist, darüber bestehen zumindest im Café Multilingua Online keine Zweifel. Cooler kann es eigentlich nicht sein!

Café Multilingua. Online! ist eine Veranstaltung vom Erasmus-Student Network Freiburg (ESN Freiburg) und dem Internationalen Club (IC) vom Studierendenwerk Freiburg (SWFR).

Wir sind montags um 20:30 Uhr immer hier zu finden: https://discord.gg/BPZXvQe

Was ist denn das Café Multilingua? =\

Das Café Multilingua ist ein interaktives Sprachcafé. Wir haben uns früher immer montagabends im Café Senkrecht im Uni-Innenhof getroffen. Im Café Multilingua kann jeder seine gelernten Fremdsprachen üben, manchmal mit Muttersprachler_innen, manchmal aber auch mit anderen Sprachlerner_innen. Man redet gelegentlich über ein bestimmtes Thema, meistens kommt man aber auch einfach so ins Gespräch – hier schaffen alle Teilnehmer_innen zusammen einen internationalen Raum der entspannten Begegnung.

Ist ein Raum der entspannten Begegnung auch online möglich? :‑o

Ja klar! Gerade weil das Café Multilingua online geht, bestehen jetzt noch mehr Möglichkeiten für eine entspannte und internationale Begegnung. Wir konnten bei den letzten zwei Terminen sogar mit Teilnehmer_innen aus Indien, aus der Türkei und aus Polen direkt ins Gespräch kommen.

Wie funktioniert dieses Café Multilingua online auf der Platform „Discord“? ‚,:-l

Im Café Multilingua Online auf Discord haben wir verschiedene „Tische“ für unterschiedliche Sprachen eingerichtet. Beim Klicken auf den „Tisch“, beispielsweise „Englisch“, landet man in einem separaten Raum, wo man mit den anderen im Raum ungestört Englisch reden kann.

Wer von den anderen gesehen werden möchte, kann seine Kamera einschalten. Wenn man nicht im Pyjama gesehen werden möchte, kann man natürlich auch bei Audio bleiben. :-))

Man braucht vor allem diesen Link: https://discord.gg/BPZXvQe

Man kann per Smartphone (App muss heruntergeladen werden) oder per Browser oder der Desktop-App teilnehmen.

Folgt nach dem Klick auf den Link einfach dieser Anleitung:

Was ich noch unbedingt mit euch teilen möchte ist… |;‑)

Für diejenigen, die, so wie ich, Discord früher nicht kannten, ist es vielleicht interessant zu wissen, dass Discord hauptsächlich eine Plattform für Gamers ist. Gerade dieser Punkt macht Discord sehr, sehr charmant für Online-Kommunikation. Ich persönlich kenne eher die chinesische Variante von Discord, nämlich YY, als ich noch selbst viel „gegamt“ habe. Live-Audio-Kommunikation war schon immer ultra wichtig für Gamer, weil man bei Online-Spielen viele Aufgaben nur gemeinsam durch gewisse Koordination erledigen kann. Als ein Live-Chat-Anbieter für Gamer ist Discord schon eine stabile und funktionale Plattform; auch für virtuelle Sprachcafés.

Viele von euch fragen vielleicht, was „A wild yin appeared.“ am Anfang dieses Artikels heißen soll… Es stammt (natürlich!) aus der Nintendo-Spiel-Serie Pokémon. Ist aber schon eine bekannte sprachliche Schablone (snowclone) geworden. Dieser Satz ist im öffentlichen Chatraum vom Café Multilingua Online aufgetaucht, als ich in den Raum eingeloggt bin. Es gibt noch andere Variationen um Teilnehmer_innen in den Raum willkommen zu heißen, wie z.B. „xxx just landed.“

Und mehr? Mehr kann ich euch leider nicht verraten. :‑P

Kommt einfach am Montag um 20:30 Uhr vorbei!

Wir warten auf dich @Discord. (*´▽`*)

Was denkst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s